× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Frage Gute Beschläge

Mehr
30 Nov 2014 21:51 #626 von flor
flor antwortete auf Gute Beschläge
Hallo schnifi01

Was stellst Du Dir den vor unter Püttinge? Und dann noch aus Chromstahl?

Etwas zum einkleben oder zum einschrauben. Einschrauben ist schlecht, hält nicht auf Dauer ausser du leimst da eine Gewindehülse im Rumpf ein, dann funzt das, ansonsten vergessen.

Also aus Chromstahl musst Du weit suchen, die meisten Serienhersteller stellen sowas nicht zur Verfügung oder nur in seltenen Fällen. Diese kosten dann allerdings was.
Meistens sind solche Sachen aus Messing und verchromt, darf ja nix kosten!
Probiers doch mal mei Stockmaritim in Hamburg im Google.
Wie schon mal erwähnt, wäre da Wieser in Höngg.

Die billigste Art zu diesem zu kommen ist sicher "Eigenregie" mit etwas Aufwand.
Im Coop Baubedarf gibt es Chromstahldraht 1mm für wenig Geld auf der Spuhle, dieser zu einem U geformt und die "Schwänze" in ein Hartholzstück geklebt sind die Püttinge einbaubereit.
Sie müssen dann nur noch im Rumpf eingeklebt werden.
Zum verkleben ist Araldit sicher gut, der Uhu Endfest ist noch besser.

Gruss
flor
SUI 73

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 08:50 #627 von Schnifi01
Schnifi01 antwortete auf Gute Beschläge
Danke für die Tips. Denke scho das ich ein Harthölzchen einklebe und verschraubleime. Bin grad am überlegen ob ich nicht ein Swingrig bauen möchte, dann würde das meiste wegfallen. Ist das überhaupt für ein 1m Boot zu empfehlen? Das normale Rig sieht hald ( Stockmarie würde sagen ) einfach Jachtiger aus. Obwohl ich mit einem Trimaran gute erfahrungen mit Swing gemacht habe. Ein Inox winkelchen 5/5 15mm lang etwass schön abrunden und 3mm Löcherbohren, im Rumpf ein Schlitz machen und den Winkel von innen durschstecken und einkleben wäre auch eine option.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 14:05 - 04 Dez 2014 14:06 #628 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Gute Beschläge
Hallo Jörg

Für ein 1m Boot würde ich kein Swingrigg bauen, so passt die Yacht in keine Vermessung mehr. Swingrigs lohnen sich bei RG 65, Marblehead oder 10R. Es sei denn, Du segelst nur aus Spass, aber wie Du selber schon festgestellt hast, sieht ein konventionelles Rigg schöner aus. Darf ich fragen, was für ein Meterboot Du hast?

Schöner segeln
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 14:06 von Gallimimus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 15:15 #629 von Schnifi01
Schnifi01 antwortete auf Gute Beschläge
Es ist die Monsoon von HK.Dieses Boot sollte nur zum Spass auf den See oder Meer. Der Rumpf ist aus CFK und top verarbeitet und der Mast ist naja mal sehen was ich da mache . Aus Rotorbläter einen neuen Kiel und Ruder ist schon fertig. Wenn ich mich für was entschieden habe kommen dann noch neue Segel drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
Powered by Kunena Forum