× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Frage IOM Segeln beim SVT (Thalwil), segeln am Limit für A-Rigg

Mehr
01 Apr 2015 21:07 #750 von flor
Hallo beisammen

Das Bild hat Reini geschossen.



Die Windverhältnisse an diesem Tag waren so zwischen 14. und 35 Knoten in den Böen, also wirklich hart für A.

Ich danke Ihm für die tollen Aufnahmen und hoffe er wird noch weitere "Schnappschüsse" einstellen.
Grüsse flor :007:

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2015 00:54 #751 von ger61hard
Ich gönne Jedem 14 Knoten Wind und auch 35. Aber schon bei 14 Knoten sieht das Wasser anders aus und bei 35 liegt Dein Boot entweder flach oder das A-Segel ist schon losgerissen.
Ich mein ja nur...........:)..................... ;) .................GER61hard
Folgende Benutzer bedankten sich: flor, Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2015 17:17 - 04 Apr 2015 16:48 #752 von flor
Hallo Gerhard

Verstehe Deine Zweifel, leider meldet sich niemand der an diesem Tag da gesegelt ist, dies waren 8 IOM- Segler, einer hat Bruch erlitten an seiner Picanto, meines Wissens aber nicht beim Segeln, was passiert ist bevor ich vor Ort war, kann ich nicht beurteilen.

Fact ist, dass beim SVT bei diesen Windverhältnissen ablandiger Wind herscht und Fallböen mit voller Wucht da eintreffen.
Darum sind da auch keine Wellen und Schaumkronen und deren Gischt erkennlich.
Dies macht ja das segeln da interessant, man sieht förmlich wie die Boote dahinflitzen und "Schwänzchen in die höhe" zeigen.
Wir hatten auf jeden fall viel Spass, auch wenn es die Boote förmlich flach legte, meine weiter draussen im See, zum Glück alle an der Kreuz.

Auf der anderen Seeseite hätte ich mein Boot garantiert nicht mit A-Rigg eingewassert, da währe C angesagt gewesen und wir hatten doch wirklich ein Sturmtief?





Dies sind die Daten die seit Sonntag 29.03. bis Do. 2.April 15 bei uns herschten.

Wind: 16 Knoten
Böen: 36 Knoten, Sturmwarnung, auf volle Pulle.

Ach, bevor ich es vergesse, der SVT hat eine örtliche Windmessanlage vor Ort installiert, da schaut man mal hin und wieder rein.

Viele Ostergrüsse sendet

flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Apr 2015 16:48 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2015 14:12 #755 von egbert
Hallo Gerhard
Es ist schon so wie flor sagt. Der Zürichsee liegt topografisch sehr spannend und wenn der Wind mehr aus Südwest über den Albis kommt
hast du in Thalwil Flachwasser und bei mir in Erlenbach Welle und Hämmer. In Thalwil bekommst du die Fallwinde voll mit.
Gruss Egbert
Folgende Benutzer bedankten sich: flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum