× Alles rund um Bauberichte

Frage Boots Ständer

Mehr
02 Okt 2022 23:00 - 02 Okt 2022 23:01 #2528 von Urban
Urban antwortete auf Boots Ständer

Heute habe ich auch mal mit dem CAD etwas gezeichnet. Man darf die Genauigkeit der Massangaben nicht ganz ernst nehmen

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Gruss Dominik

Hoi Dominik
jetzt haben wir fast gleichzeitig gepostet. 
Ist schon super mit so einem Programm zu arbeiten.
Die Möglichkeiten so einen Ständer zu bauen sind unbegrenzt, was auch die Bilder von Christian zeigen.

Mir ist bei deiner Zeichnung ein kleines Detail aufgefallen das nicht so optimal ist. Die oberen Stützen ragen über die Rumpfoberkante hinaus. Das kann einen Konflikt mit deinem Grossbaum geben, wenn das Boot im Ständer liegt. Also die oberen Enden soweit kürzen, dass sie nicht über die Deckskante hinausschauen, das Boot fällt nicht so schnell aus dem Ständer. 
Aber sonst sehe ich keinen Anlass es nicht so zu bauen, topp 3 2 1 und los  .

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 02 Okt 2022 23:01 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2022 23:29 #2529 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Boots Ständer
Hoi Urbi

Du bist ja richtig schnell... da kann ich nicht mithalten.

Du hast recht, das mit den Stützen ist ein Problem. Ich muss das beim Herstellen des Ständers anschauen, ich möchte verhindern, dass der Rumpf am Holz anschlägt, so dass er eben nur in der Gurten liegt. Mal sehen ob das klappt.

Danke und Gruss

Dominik

Schöner segeln
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 13:24 - 05 Okt 2022 13:28 #2530 von Urban
Urban antwortete auf Boots Ständer
Hallo Zusammen,
es gibt auch noch andere Schiffshalterungen. Leider habe ich keine Fotos mehr davon gefunden, aber ich versuche sie mal zu beschreiben und zeichne noch eine Skizze. 

Einer ist der drehbare Ständer, wobei das Boot mit dem Kiel zwischen zwei mit Schaumstoffummantelten Rundstäben gesteckt wird. Die "gepolsterte Gabel" ist drehbar auf einer Stütze auf einer Plattform am Boden gelagert. Ich hatte einen zusammenklappbaren Standfuss so ähnlich wie der auf dem Foto.

 

Hier die Skizze... bitte nicht lachen  

 

Wenn auch noch die Gabel drehbar ist (zu empfehlen bei grösseren Booten 10R oder M) kann man auch das Boot am Mast zu sich herunterziehen um evtl. eine Einstellung vorzunehmen ohne dass man es aus der Halterung nehmen muss.

Dieser Ständer braucht einen ebenen Boden und auch relativ viel Platz, ich denke das sind die Gründe warum man diese Art nicht so oft sieht.
Ich habe bei den IOMlern mal so einen Ständer im Einsatz gesehen, vielleicht hat jemand ein Foto davon, der darf es gerne hier einstellen.

Eine weitere Variante ist eher für kleinere Boote geeignet wegen der Materialbelastung.

 

Der Drehpunkt sollte nur wenig über dem Schwerpunkt liegen, dann gibt das Boot aber dem feinsten Winddruck nach und kann sich ganz zur Seite neigen.

Der Ständer kann sehr kompakt gehalten werden.

Habt ihr auch noch ein paar Ideen?

LG

Urbi SUI 75



 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Okt 2022 13:28 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 13:42 #2531 von kissdragon
kissdragon antwortete auf Boots Ständer
Hello Urban

Oui plusieurs membres au Rosel utilise ce genre de support, pratique car il tourne avec le vent et le bateau ne risque pas de se renverser !

Souvent c'est fait avec des supports pour des lampes de chantier et une modification de la tête, j'ai aussi utilisé ca pour faire mon support étanche pour noter les résultats de régate, c'est Top et stable !

Regarde ici et parcours les galeries, plusieurs photos en montre, en gris (pour Stéphane Burtin, FRA 195) et en jaune pour Greg je crois !
photos.google.com/u/2/share/AF1QipNhNfOM...OFNSSjU0LUxDVFNDbEtR

photos.google.com/photo/AF1QipPZ3XxxcEjg...7Sdq-ibSv06LaWcEGpCP

photos.google.com/photo/AF1QipMkZ6V9H-ri...XP8ohry79JAHEELN6ZvE
photos.google.com/photo/AF1QipMLuMKz7t0y...c45ui6vPzMNY9EmuW2x3

A dispo pour plus de renseignements !

SUI 202; IOM BritPop - M Prime Number - 10R - Dragon Flite 95 - RG65 Manta - 2M - Mini40 - Footy
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 13:47 #2532 von kissdragon
kissdragon antwortete auf Boots Ständer
Et la, une galerie d'un nouveau Ber pour DF 95 fait par un membre du Rosel !
photos.app.goo.gl/nkmDFyuUENQVvF4K6

SUI 202; IOM BritPop - M Prime Number - 10R - Dragon Flite 95 - RG65 Manta - 2M - Mini40 - Footy
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 14:01 #2533 von Urban
Urban antwortete auf Boots Ständer
Hello Christian

Merci beaucoup,
malheureusement je n'arrive pas à ouvrir les premières images, essaie encore une fois comme je te l'ai décrit, peut-être que cela fonctionnera.

Dans ton deuxième message, je peux voir toutes les photos.
 
C'est une excellente idée, merci.

Salutations
Urbi
 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum