× Willkommen im Kunena Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Geliebt Newbie von Segel-Modellbau infiziert

Mehr
28 Jun 2020 08:55 #1953 von Rantanplan
Hallo Miteinander

Ich habe als Jugendlicher einige RC-Modelle gehabt und gerne auch einmal rumgebastelt. Leider vernachlässigte ich mein Hobby in den letzten 35 Jahren praktisch gänzlich.. Seit ein paar Wochen wächst der Plan ein RC-Modellbau Segelschiff zu bauen. Mein Grossvater segelte auf dem Bodensee und dem Lago di Lugano mit seiner Flying Dutchmen. Ich liebte es mitzudürfen, daher wohl auch meine Vorliebe zu Segelschiffen.

Auf meiner Suche nach Rat/Modellen etc. bin ich auf Euer Forum gestossen.Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vom Kauf bis zur ersten Regatta ;-) von Euch einige Tips, Ratschläge bekomme!

Besten Dank schon im Voraus!!

Mast und Schotbruch!

Rantanplan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2020 15:26 - 29 Jun 2020 23:40 #1954 von Gallimimus
Hoi Rantanplan

Schön dass du dich für RC Segelboote interessierst, willkommen in unserem Forum.

Es ist noch schwer um etwas empfehlen zu können, es kommt ganz auf dein Vorhaben bezüglich Regatta, oder eher nicht Regatta, welche Klasse usw. an.

Als Einsteiger bietet sich die RG65 Klasse an, eine freie Konstruktionsklasse. Es gibt da auch ein One-Design Boot, die Dragon Force, womit du ausser Segeln eigentlich nichts machen musst. Die Boote passen in die RG65 Klassenvorschrift, sind aber etwas langsamer wie die leichten "Spezialkonstruktionen".

Dann kann man natürlich auch die IOM Klasse erwähnen, das sind sehr schnelle und noch gut zu handhabende Boote, welche man noch problemlos in den Kofferraum eines Personenwagens verstauen kann. Diese Boote haben eine Rumpflänge von 1m und sind 4kg schwer. Es gibt Boote zu kaufen, ist aber schon etwas schwieriger und auch bedeutend teurer.

Oder dann eben ein vorbildähnliches Boot, da kommt mir Aeronaut in den Sinn, die bieten Bausätze an.

Vielleicht kanns Du uns mal etwas genauer beschreiben was Du möchtest, dann kann man eher weiterhelfen.

Als ich meine RG65 gebaut habe schrieb ich einen kleinen Baubericht, hier kannst du eine Möglichkeit sehen, wie man ein Boot eigenhändig aufbauen kann. Es gibt aber wie immer verschiedene Bauarten, Baupläne usw.

Goth XP RGhttp://www.rc-sailing.ch/forum/bauen/427-goth-xp-rg


Schöne Grüsse

Dominik

Schöner segeln
Letzte Änderung: 29 Jun 2020 23:40 von Gallimimus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 07:17 #1957 von Rantanplan
Hoi Dominik

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Infos!!

Dein Baubericht ist mega-cool!! Man sieht, Du hast viel Erfahrung und gehst sehr professionell an die Sache ran, beeindruckend. Danke, dass Du den Bau dokumentiert hast und hier zur Verfügung stellst!!

Ich sehe, ich bin hier am richtigen Ort für meine Anliegen und ich freue mich auf künftige Kontakte!

Gruess Rolf
Rantanplan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum