IOM Eigenkonstruktion

Mehr
07 Juni 2026 18:05 #2919 von Urban
IOM Eigenkonstruktion wurde erstellt von Urban
Das Bauen lässt mir keine Ruhe.
Also habe ich gedacht, eine eigen konstruierte IOM könnte meine Freude am IOM segeln etwas erhöhen.
Vor allem hat mich die WM in Datchet Water (London) diesen Frühling motiviert.
Ich bin gespannt was ich hier zu Stande bekomme.

Urbi SUI-75
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2026 18:13 #2920 von Urban
Urban antwortete auf IOM Eigenkonstruktion
Die Spanten sind sehr konservativ gehalten, sollten aber den heutigen Booten sehr nahe kommen.

Urbi SUI-75
Folgende Benutzer bedankten sich: GER470

Mehr
09 Juni 2026 13:45 #2921 von Urban
Fortlaufend verfeinere ich noch das Unterwasserschiff. Hauptsächlich optimiere ich die Kontrollkurven. 
KI ist zufrieden mit dem Riss!   
Chat GPT schreibt (Hydrodynamisch bringt häufig nicht die Formänderung selbst den grössten Gewinn, sondern das perfekte Glätten aller Linien. 
In DELFTShip kann man das prima über die Curvature-Plots perfektionieren.

Hier noch ein Bild von der Unteransicht.

Urbi SUI-75

Mehr
09 Juni 2026 15:15 - 09 Juni 2026 15:33 #2922 von Urban
Im Weiteren schreibt ChatGPT, dass sich der Schärfegrad (Cp) bei den 1m Booten um die untenstehenden Werten bewegt:

Leichtwind 0.52 - 0.54
Allround 0.54 - 0.56
Starkwind 0.56 - 0.58

Mein Cp Wert liegt bei 0.5589 also leicht im oberen Teil von Allround hin zu Starkwind.

Das Urteil von ChatGPT für diesen Rumpf ist 9 von 10 Punkten und wird als sehr gut bewertet, kleine Verbesserungsvorschläge setze ich jetzt noch um.

Im Protokoll von ChatGPT steht:
( Nach den gezeigten Linien würde ich sagen, dass dein Rumpf bereits in einem Bereich liegt, in dem weitere Verbesserungen zunehmend schwierig werden.)

Kielprofiel, Ruder, Bulbform und Segel tragen aber genauso viel, für das Gelingen des gesamten Projektes bei.

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 09 Juni 2026 15:33 von Urban.

Mehr
12 Juni 2026 14:07 - 12 Juni 2026 17:21 #2923 von Urban
Ich habe die Vorschläge von ChatGPT umgesetzt und daraufhin ein super Feedback erhalten. 1-2% bleiben übrig.

Ich weiss ja nicht ob ChatGPT Zugriff auf die modernsten IOM Designs hat oder nur auf ältere Modelle?
Mir gefällt der Rumpf und so werde ich ihn auch bauen.

Da ich aber mein Rumpf auf Spannten mit Balsaholz beplanke und dann von Hand verschleife bin ich froh wenn am Schluss diese Prognose im fertigen Boot erhalten bleibt. Nachmessen wenn der Rumpf vollendet ist kann ich sowieso nicht, weil mir entsprechende Instrumente fehlen.
Das Verhalten meiner bereits gebauten Boote zeigen aber keine merklichen unterschiede, wenn ich auf B.B. oder St.B. segle. Also vertraue ich auf mein handwerkliches Können und freue mich dann wenn das Ergebnis einigermassen mit der teuren Konkurrenz mithalten kann.

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 12 Juni 2026 17:21 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari, GER470

Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden