Frage 10 Rater auf Basis der GothiX

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
23 Mär 2022 21:49 #2404 von Urban
Damit die Segel eine Weile schön bleiben habe ich auch gleich eine Schutzhülle gebastelt.

Aus einer PVC-Platte habe ich zwei Stücke passend geschnitten und innen mit Teppichklebeband einen Moosschaumgummi aufgeklebt. 

 

 

Als Scharnier reicht mir ein Tape.

 

 

Jetzt noch ein paar Tragegriffe dran und dann ist das eine ordentliche Schutzhülle.

LG

Urbi SUI 75 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
31 Mär 2022 21:56 #2405 von Urban
Den Mast habe ich fertig gebaut und jetzt auch noch die letzten Beschläge. Die Klemmschieber baue ich mir auch selber, sie sind robust und wiegen weniger als 2 g je Stück.

Auf einem 12mm Carbon Rohr für den Fock Baum und einem 16 mm Carbon Rohr für den Gross Baum klebe ich Alu U Profile mit einer Bohrung für eine M3 Schraube.

 

Auf der gegenüber liegenden Seite klebe ich die entsprechenden Hacken 1.2 mm und Ösen 0.8 mm hin für die jeweilige Funktion.

 

Dann wickle ich Carbonroving um die Haken und Profile und streiche sie mit Epoxy ein.

     

Nach dem Aushärten kann ich die Teile trennen (das Aluprofil unten aufsägen), zurechtschleifen und an den Bäumen in Position bringen.

 

 

 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2022 14:21 #2406 von Panda
Hoi Urbi
Der Arbeits-Stopp hat etwas länger gedauert. Doch jetzt geht es (langsam) weiter.
Die Einbauten sind drin, das Deck ist drauf, muss noch sauber verschliffen und laminiert werden. Danach kommt die Schotführung und der Bugpuffer. Ist alles Dicht, wird die Platzierung des Ballastes ermittelt und an der Kielflosse befestigt.
Die Segel, ja die müssen auch noch gebaut werden.
Bei Dir ist alles schon weit fortgeschritten, welche Riggs wirst Du fertigen (A B C D) ?
Bis bald mal wieder
Gruss Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
02 Apr 2022 18:15 #2407 von Urban
Hoi Günther,
jetzt gehst du auch mit grossen Schritten dem Ende entgegen. 
Sieht sehr schön aus.

Heute habe ich die Segel am Mast angepasst, die Verstärkungen und Ösen montiert und am Schluss die Segel ausgemessen. 

 



Jetzt werde ich die Flächen berechnen und die LWL ermitteln. Im Wasser kann ich dann die LWL kontrollieren. Allenfalls muss ich meine Bleibombe noch etwas nachbearbeiten (erleichtern) bis der Rennwert stimmt.

Aber vorher muss das Wetter wieder besser werden, denn bei dem Schneefall würde es die Tauchtiefe verfälschen.   (Gute Ausrede, gell.) 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
04 Apr 2022 21:31 #2409 von Urban
Bei schönstem Wetter nach dem Schneefall musste ich mal etwas raus aus dem Bastelkeller, hinauf auf unseren Hausberg.

 

Voll motiviert nach der schönen Schneewanderung habe ich an meinem Boot noch alle Schoten gezogen und viele Kleinigkeiten erledigt. Aber es gibt immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten und deshalb wird man eigentlich fast nie fertig.

 

 

Ich weiss nicht warum mein Haus auf einmal so schräg steht, ich bin mir sicher dass ich mein Boot gerade gebaut habe. 

   

Schönen Abend.

 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2022 08:58 #2410 von Panda
Hoi UrbiSuper
Gratuliere zu deinem Arbeitseifer (bei mir ist der wohl mäßig), ich bin noch nicht so weit.
Heute wird das Deck laminiert, das hoffentlich das Ruder fertiggestellt.
Morgen (???) die Schotführung über Deck installiert.
Segel mit Normalrigg kommen später dran, erste Fahrten werden wohl mit SW-Rigg durchgeführt.
Gruss Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum